Mehr Erfolg durch Social Media Intelligence

facebookSoziale Medien haben das Leben der Menschen in den letzten Jahren grundlegend verändert. Facebook, Twitter und Co. sind heute ein alltägliches Kommunikations- und Informationsmedium geworden. Eine ganze Käufergeneration denkt und tickt anders. Für Unternehmen ist es entscheidend, diesem Wandel im Konsumverhalten zu folgen.

Es findet ein anhaltender sozioökonomischer Wandel in der Internetära ab. Nichts ist in dieser Zeit beständiger als der Wandel. Für Unternehmen gilt es daher, die Entwicklungen in den Sozialen Medien frühzeitig zu erkennen, zu managen und erfolgreich zu nutzen.

Social Media Intelligence analysiert wie Fans und Follower auf das, was sie in den sozialen Netzwerken sehen und hören reagieren und wie sich ihr Verhalten dadurch mit der Zeit verändert. Es geht um die Wahrnehmung der Nutzer in den sozialen Medien.

Durch Social Media Intelligence sollen die Anwender des Social Media verstanden werden. Diese Erkenntnisse bieten dem Unternehmen dann wiederum einen Mehrwert für die Planung und Optimierung seiner Aktivitäten auf den sozialen Netzwerken.

Unter Social Media Intelligence versteht man das Sammeln, Auswerten und Darstellen von User-Generated-Content auf Social Media Plattformen.

slideshareZiel ist es, gebündelte Informationen zu sammeln, wobei hier Techniken des Webtracking genutzt werden, um daraus Managemententscheidungen hinsichtlich der Gesamtunternehmensstrategie abzuleiten. Social Media Intelligence bezeichnet nicht eine einzelne Technik, sondern umfasst vielmehr den gesamten Prozess von der Bereitstellung der Daten bis zur Anwendung der Erkenntnisse.

Der englische Ausdruck „intelligence“ bezeichnet die aus dem Sammeln und Aufbereiten erworbener Informationen gewonnenen Erkenntnisse.

Zur Definition des Oberbegriffs Social Media Intelligence lassen sich die Begriffe Social Media, Business Intelligence und Webtracking nicht klar voneinander abzugrenzen. Dennoch bilden einige Bereiche eine Schnittmenge, die als Social Media Intelligence verstanden werden können. Social Media kann entweder frei und unkontrolliert eingesetzt werden, auf der anderen Seite aber auch analysiert und ausgewertet zur Entscheidungsfindung beitragen. Das Webtracking verbindet die Auswertung von Webdaten der Homepage und der Daten, die Social Media Kanäle liefern. Im Bereich Business Intelligence können nicht nur Bewegungsdaten des täglichen Geschäftes analysiert werden, sondern auch Webaktivitäten, wie z.B. auf Facebook oder Twitter. Somit bildet sich ein gemeinsamer Nenner, der die Bereiche des Webtracking, Social Media und Business Intelligence miteinander vereint.

Tools

Neben kostenpflichtigen Programmen, wie z.B.

  • B.I.G. Screen: Monitoring von Themen, Marken und Produkt- und Unternehmensnamen; Analyse der Tonalität, Darstellung von Trendverläufen auf Dashboards und in Berichten
  • Brandwatch: Monitoring von Marken und Produkten und Interaktion mit dem Kunden; Erstellung von Berichten via interaktivem Dashboard
  • IBM COBRA: Reputationsanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen, Produkt- und Serviceanalysen, Incident-Analyse
  • Meltwater Buzz: Reputationsmanagement, Trendanalyse, Sentimentanalyse
  • Radian6: Tracking aller Posts, Tweets und Beiträge bezogen auf Erwähnung, Beurteilung und Bewertung der eigenen Produkte
  • Visible Intelligence: Beobachtung der weltweiten Social Media Kanäle; Autoren können auf unterschiedliche Weise beobachtet werden
  • Web Analyzer: Beobachtung und Analysen von Unternehmen, Personen, Events oder sonstigen Analysebegriffen in den Quellentypen Facebook, Twitter, Foren, Blogs und Nachrichtenseiten mit Fokus auf die deutsche Sprache

gibt es eine Reihe nicht-kommerzieller (kostenfreier) Lösungen:

  • Bitly: Online-Dienst, mit dem URL gekürzt werden. Liefert Klickstatistiken des Links (beispielsweise auf Twitter) in Echtzeit
  • Facebook Insights: liefert Statistiken und Kennzahlen der eigenen Facebookprofile über die Profilbesucher
  • Open Facebook Search: Tool zum Durchsuchen öffentlicher Inhalte auf Facebook
  • Twazzup: durchsucht den Microblogging-Dienst Twitter nach bestimmten Stichwörtern und zeigt Top-influencer an
  • Twittanalyzer: erstellt Profile einzelner Twitterer
  • Veooz.com: Reputationsmanagement, Trendanalyse, Sentimentanalyse, Tracking aller Posts, Tweets und Beiträge bezogen auf Erwähnung, Beurteilung und Bewertung.


Diese Lösungen werden vom jeweiligen Social Media Anbieter bereitgestellt und können lediglich die eigene Plattform auswerten.

Anwendungsbereiche

faceboo_emmSocial Media kann in vielen Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Darüber hinaus ist das Anwendungsgebiet von Social Media Intelligence ebenso weiträumig einzusetzen. Die am Markt vertretenen Social Media Intelligence Tools decken beispielsweise folgende Anwendungsfelder ab:

  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Trend- und Marktanalyse
  • Meinungsführeridentifikation
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Produkt- und Innovationsmanagement

Ein Forschungsfeld, welches stark mit der Disziplin Social Media Intelligence verknüpft wird, ist Social CRM.

Kennzahlen und Scorecard

Social Media Scorecard ist die Darstellung der Kennzahlen innerhalb der verschiedenen Geschäftsbereiche

Aus den Anwendungsbereichen lassen sich vier Hauptgeschäftsbereiche eines Unternehmens ableiten, denen Kennzahlen zur Auswertung zugeordnet werden können. Diese Kennzahlen können in quantitative und qualitative Kennzahlen unterschieden werden. Eine quantitative Kennzahl sagt etwas über eine Menge oder Anzahl von Objekten oder die Häufigkeit von Vorgängen aus. Eine qualitative Kennzahl ist im Gegensatz zu einer quantitativen Kennzahl schwieriger zu erfassen. Hierbei handelt es sich vor allem um Sentimentanalysen, bzw. Interpretationen von quantitativen Kennzahlen, im Verhältnis zur Unternehmenssituation. Die vier Geschäftsbereiche, in die unterteilt wird, sind:

  • Marketing und Kommunikation
  • Vertrieb
  • Support und Innovation
  • Human Resources

Quelle: Wikipedia

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