Noch viel ungenutztes Potenzial beim Email-Marketing deutscher Firmen

Über die Hälfte der deutschen Industrieunternehmen nutzen inzwischen E-Mail Marketing. Doch die meisten von ihnen verschenken noch immer ein enormes Potenzial. Der ROI liegt bei 42.- Euro und beweist, dass das E-Mail-Marketing oder Newsletter-Marketing das wichtigste Marketing-Instrument ist.

produktgrafik_goldLaut einer Studie des E-CRM bei knapp 700 deutschen Unternehmen der Top-100 verschiedener Industriezweige nutzen über 50% der deutschen Industrieunternehmen bereits Email-Marketing. Weitere neun Prozent planen den Einsatz. Damit setzt sich der Trend fort und das Email-Marketing positioniert sich weiter als wichtigstes Instrument im Marketing-Mix. Auf den ersten Blick wirkt die Quote recht hoch.

Doch man muss beachten, dass es sich bei der Umfrage um die Top-100 Unternehmen der wichtigsten Industriezweige in Deutschland handelte. Diese haben Vorreiterfunktion. Bei den mittleren und kleinen Betrieben könnte das Ergebnis ganz anders aussehen. In der B to B – Kommunikation setzen aber schon heute knapp 80 Prozent der deutschen Unternehmen auf Email-Marketing.

Als wichtigste Motive für das Email-Marketing werden folgende Gründe genannt:

  • Kundenbindung (43%)
  • Absatzförderung (32%)

Mit 29% dominieren Verkaufsthemen die Inhalte der Mails, gefolgt von Veranstaltungen mit 19% und Produktinformationen mit 18%.

Und obwohl im Direkt-Marketing und vor allem im Online-Business vor allem der Service-Gedanke und der Kundennutze im Vordergrund stehen sollte, wird dieser Service-Aspekt bei dem Einsatz der Email-Marketing-Strategien mit nur 3% noch stark im Hintergrund.

Hier besteht also Handlungsbedarf, um den Erfolg des E-Mail-Marketings weiter zu steigern. Es ist davon auszugehen, dass die TOP 100 Firmen diesen Service-Gedanken weiter in den Vordergrund stellen werden. Auch in den nächsten Jahren wird das E-Mail-Marketing starke Zuwächse verzeichnen.

Mehr Umsatz durch den Einsatz von E-Mail Marketing!

E-Mail-Marketing ist für Unternehmen aller Größenordnungen eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge. Durch den regelmäßigen Einsatz von E-Mail Marketing erreichen Sie die besten Ergebnisse. Gegenüber anderen Werbeformen ist Email-Marketing besonders effektiv. Für viele große Unternehmen ist der professionelle Einsatz von E-Mail Marketing bereits ein fester Bestandteil der eigenen Marketingstrategie. Die darüber erzielten Umsätze machen nicht selten 20 bis 30 % des Gesamtumsatzes aus. Daher ist es besonders wichtig, rechtzeitig mit E-Mail Marketing zu beginnen.

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Umsatz steigern

Nicht nur durch die Gewinnung von Neukunden lässt sich der Umsatz eines Unternehmens steigern. Haben Sie sich erstmal einen gewissen Kundenstamm aufgebaut, so können Sie dieses Potential Ihrer bereits bestehende Kunden nutzen. Erzeugen Sie durch regelmäßige E-Mail Kampagnen zusätzliche Bestellungen.

Der Versand von E-Mails eignet sich besonders gut, um neue Produkte und Angebote zu bewerben. CleverReach sorgt dafür, dass Ihre Kunden Ihre Nachricht erhalten. Vom E-Mail-Posteingang bis zum Kauf einer Ware ist Ihr Kunde nur wenige Mausklicks entfernt. Direkter geht es nicht!

clever reach2Kosteneffizient

Die Kosten für eine E-Mail Marketing Kampagne sind im Gegensatz zu den Kosten für ein postalisches Mailing extrem gering. Es entstehen keine Produktionskosten und die Kosten für den Versand einer E-Mail sind deutlich niedriger als der Versand eines Briefes auf dem Postwege. Bei einer E-Mail Kampagne fallen keinerlei materielle Kosten (Papier, Druck etc.) an.

Schnell umsetzbar

Die schnelle Umsetzbarkeit ist ein großer Vorteil von E-Mail-Kampagnen. In kürzester Zeit können Newsletter-Empfänger per Klick über Neuigkeiten und Angebote informiert werden. E-Mail Marketing führt Sie über direktem Wege zum Kunden. Es gibt keine Wartezeiten, wie bei Printkampagnen.

Perfekte Erfolgskontrolle

Wer hat die E-Mail tatsächlich erhalten? Wer hat sie geöffnet? Wer hat wann auf welchen Link geklickt? Im Gegensatz zu vielen anderen Marketingformen ist der Erfolg einer E-Mail Kampagne messbar. Umfangreiche Reports zeigen Ihnen den Erfolg in Echtzeit. Messen Sie die Öffnungsrate, das Klickverhalten, Abmeldungen, Bounces, Umsätze und vieles mehr. Dadurch können Sie zukünftige Kampagnen optimieren, um maximalen Erfolg zu erreichen.

Es ist Zeit für Sie, E-Mail Marketing zu einem Bestandteil Ihrer Marketingstrategie zu machen!

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Quelle: cleverreach.de

 

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