Online-PR und der Medienwandel

Online-PR ist weit mehr als die Übertragung der klassischen PR auf das Internet.

At the End of the Day

Foto: RawheaD Rex via Compfight

Während die klassische PR-Arbeit im Wesentlichen auf die Medienmittler, Journalisten und Redakteure, ausgerichtet ist, wirkt die Online-PR direkt in der Öffentlichkeit. Zwar gibt es auch in der Online-PR nach wie vor die Zusammenarbeit mit Redaktionen und Bloggern als Multiplikatoren, aber die wesentliche Aufgabe der Online-PR ist die Arbeit direkt in der Öffentlichkeit des Internets. Oder anders ausgedrückt: Die Online-PR „bringt die Öffentlichkeit zurück in die Öffentlichkeitsarbeit.

Die Online-PR zieht ihre größten Vorteile aus dem Umbruch in der Medienwelt.

Atardecer en Palmones

Foto: ROBERTO CARLOS PECINO MARTINEZ via Compfight

Während in der klassischen Medienwelt die Nachrichten und Informationen von Journalisten und Redakteuren produziert und veröffentlicht, werden, kann im Web 2.0 jeder Inhalte erstellen und publizieren. Dies bietet für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Inhalte und Informationen selbst zu erstellen und in der Weite des Internets zu verbreiten. Die Online-Medien ermöglichen den direkten Zugang zu den Zielgruppen, ohne den Umweg über die klassischen Medienmittler. Unternehmen können somit die Steuerung der Informationen selbst in die Hand nehmen, um Kunden und Interessenten zu erreichen.

Die Online-Medien bieten viele neue Möglichkeiten, Unternehmensinformationen selbst zu veröffentlichen und so die Zielgruppen direkt zu erreichen.

Der direkte Kontakt mit den Zielgruppen ist zwar für viele PR-Verantwortliche ungewohnt, denn die direkte Kundenkommunikation war bisher eher eine typische Marketing-Aufgabe. Doch statt nur mit den Medienmittlern zu kommunizieren und eifrig Clippings zu sammeln, können Sie in der Online-PR wie ein Herausgeber denken. Die neuen Instrumente der Online-PR bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre eigenen Veröffentlichungen selbst zu produzieren.

Presse-und Artikelportale, Blogs, Themen-und Special Interest Websites, Experten- und Wissens-Communities, Dokumenten-und Foto-Netzwerke, Foren und Social Networks sind die neuen Kommunikationskanäle in die Öffentlichkeit. Über alle diese neuen Medien können Sie Ihre Inhalte selbst veröffentlichen und direkt kommunizieren – ohne die klassischen Medienmittler.

Sie denken, dass die Glaubwürdigkeit der Informationen darunter leidet? Glaubwürdigkeit hängt nicht von den Medien, sondern von den Inhalten ab. Wer glaubwürdig in der Öffentlichkeit wirken möchte, muss natürlich Informationen kommunizieren, die die Öffentlichkeit überzeugen

Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web 2.0 und damit der Schlüssel zur Öffentlichkeit und zu neuen Kunden.

Parkpop 2009 - Dancing girl Foto: Maurice via Compfight

Content Marketing wird zur neuen Königsdisziplin für die Online-PR. Im Content Marketing können Sie Ihre Kernkompetenz richtig ausspielen, denn die Entwicklung relevanter Inhalte und das geschickte Lancieren von Themen in der Öffentlichkeit ist ja die eigentliche Kerndisziplin der PR. Doch was sind relevante Inhalte für die Zielgruppen?

Menschen suchen nach Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme, oder sie wollen einfach unterhalten werden, wenn sie im Internet recherchieren. Relevante Inhalte sind also nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Informationen für die Zielgruppe.

Anstatt nur über Ihr Unternehmen, Ihre Personalien und neue Produkte zu berichten, sollten Hilfestellungen, Problemlösungen und Anwendungstipps im Zentrum der Informationen stehen. Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an Themen, Informationen und

Expertenwissen rund um die angebotenen Produkte und Serviceleistungen. Dieses Wissen können Sie sehr gut für Ihre Online-PR Maßnahmen nutzen, in verschiedenen Medienformaten aufbereitet und über viele verschiedene Online-Medien verbreiten.

Quelle: www.pr-gateway.de / (was-ist-eigentlich-online-pr.pdf)

Hier den gesamten Bericht runterladen

Sofort-Zugang-sichern_Pfeile

 

Tags: , , ,

Facebook Comments:

Möchten Sie mit einem überraschend einfachen System neue Interessenten für Ihr Unternehmen gewinnen?

Dann fordern Sie jetzt hier die kostenlose Video-Serie zum Thema "Erfolgreiches Internet-Marketing" an! Sie können Ihre E-Mail-Adresse eingeben oder auf den Facebook-Button klicken!

E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

Follow Me


Listed in the Findelio Website Directory

RSS Feed Directory - Search and read RSS Feeds without any RSS reader.

RSS-Verzeichnis



Internet & Telefon 32

Der Topseller für schnelles Internet: Internet & Telefon 32

Power Email Marketing Am Bahnhof 22
56841 Traben-Trarbach
Deutschland