Online Pressearbeit: Symbiose zwischen PR, Marketing, Social Media und SEO

Double jump!Mit der Online-PR verschmelzen die Grenzen zwischen den Disziplinen Public Relations, Marketing und Vertrieb, sowie Social Media und SEO.

 Foto: Éole Wind via Compfight

  • Eine Online-PR Strategie wird ohne Marketing Know-how keinen Erfolg haben.
  • Online-PR zielt auf die direkte Kommunikation mit den Zielgruppen – bislang eine typische Marketing-Aufgabe.
  • Daher ist das Wissen um den geschickten Einsatz von Links auf Landingpages in den Online-PR-Texten ein wichtiges Kriterium, um mit relevanten Inhalten Leads zu generieren und in Kunden zu wandeln.


Eine Online-PR Strategie ohne Social Media versperrt sich die wichtigsten Kommunikationskanäle der Zukunft.

74% der Deutschen „liken“ und „sharen“ Beiträge in den Social Media Netzwerken. Die Geschwingdigkeit des Social Webs und die virale Wirkung des Teilens bieten Multiplikationseffekte in einer nie dagewesenen Dimension. Erfolgreiche Online-PR braucht SEO (Suchmaschinen-optimierungs) Know-how, denn Suchmaschinen sind immer noch die wichtigste Anlaufstelle für die Suche nach Informationen im Internet.

In Living Color Foto: Cesar Cabrera via Compfight

Etwa 2/3 des Rankings einer Website in den Suchmaschinen wird durch Online-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website beeinflusst, also durch Marketing-und PR-Maßnahmen.

Dabei spielen die Methoden der Online-PR vor allem deshalb eine entscheidende Rolle, weil sie für eine dauerhafte und nachhaltige Reichweite und somit für langfristige Erfolge im Internet sorgen können.

Relevante Inhalte mit passenden Keywords sowie ein qualitatives Link-Building durch Veröffentlichungen auf vielen verschiedenen Websites und Portalen unterstützt eine gute Positionierung und Auffindbarkeit in den Suchmaschinen.

Doch nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Daher gehört zum Repertoire eines Online-PR Profis nicht nur die ausgefeilte redaktionelle Arbeit, sondern auch das Wissen um Keyword-Relevanz, Keyword-Dichte und Link-Building.

Die Online-PR bietet völlig neue Möglichkeiten, die Öffentlichkeit mit relevanten Inhalten auf sich aufmerksam zu machen, Vertrauen zu schaffen, Leads zu generieren und die Kundenbindung zu unterstützen. Mit der Online-PR lässt sich somit eine neue, zentrale Kommunikationsschnittstelle und somit auch eine zentrale Bedeutung in der Unternehmenskommunikation entwickeln.

Quelle: pr-gateway.de (was-ist-eigentlich-online-pr.pdf)

Hier den gesamten Beitrag runterladen

Sofort-Zugang-sichern_Pfeile

 

Tags: , , , ,

Facebook Comments:

Möchten Sie mit einem überraschend einfachen System neue Interessenten für Ihr Unternehmen gewinnen?

Dann fordern Sie jetzt hier die kostenlose Video-Serie zum Thema "Erfolgreiches Internet-Marketing" an! Sie können Ihre E-Mail-Adresse eingeben oder auf den Facebook-Button klicken!

E-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

Follow Me


Listed in the Findelio Website Directory

RSS Feed Directory - Search and read RSS Feeds without any RSS reader.

RSS-Verzeichnis



Internet & Telefon 32

Der Topseller für schnelles Internet: Internet & Telefon 32

Power Email Marketing Am Bahnhof 22
56841 Traben-Trarbach
Deutschland